Autogramme – viel mehr als eine Unterschrift

Mein Star – meine heimliche Liebe

Die Autogrammkarte ist nicht nur ein Foto mit einer Unterschrift, für viele Anhänger von Stars und Sternchen bedeutet sie mehr als das. Es ist eine finale Eroberung und die Symbolik, seine Gedanken und Träume die man mit dem Star verbindet, unterzeichnen zu lassen. Sie vermittelt auf der minimalsten Ebene eine gewisse Aufmerksamkeit seines Stars bekommen zu haben und ist auf Ewig an die Situation des Treffens gebunden.

Die persönliche Unterschrift – nur für mich

Es gibt verschiedene Eroberungsstufen des Autogramms und macht dabei einen nicht unerheblichen Unterschied, ob diese Autogrammkarte selber erjagt und womöglich sogar mit dem eigenen Namen signiert wurde oder im frankierten Rückumschlag den Weg mit dem Postboten zurückgelegt hat, der den Tag mit dieser Nachricht versüßte.
Der persönliche Aufwand erhöht den ideellen Wert dieser Autogrammkarte unermesslich und drückt damit zusätzlich ein unvergessenes Erlebnis aus.
Dieser Erfolg eine Autogrammkarte erjagd zu haben,auch wenn Fans dafür stundenlang in der Kälte-im Regen oder in der sengenden Hitze stehen mussten, ist das absolute Highlight.

Convention, Messen und Co

Autogrammstunden werden normalerweise bei einer Neuvorstellung für ein Buch oder als Support für eine neue CD entweder vom Buch- oder Musikverlag anberaumt. Besonders im Musikbereich gehört ein Autogramm in der Wirkung der Nachhaltigkeit zur Arbeit des Stars.
Für Filme und Serien werden sogenannte Conventions anberaumt und Anhänger treffen dort unter anderem auf Händler für Autogramme und Merchandise-Artikel. Bei Versteigerungsbörsen im Internet können ebenfalls Autogramme erworben werden,denn dort gibt es Autogrammkarten von Berühmtheiten aus jeglichem Zeitalter.
Die Besonderheit im Wert des Autogrammes liegt zum einen an dem Marktwert in den dementsprechenden Börsen, vielmehr noch in dem, was der Star für jeden einzelnen darstellt.Die Autogrammkarte eines guten Fußballspielers kann für den jeweiligen Fan mehr von Bedeutung sein, als ein materieller Wert.

Die Autogrammkarte ist der visuelle Ausdruck der Identifikation mit seinem Star, und alles fängt in der eigenen Welt an, berührt worden zu sein von der Musik, dem Buch gepaart mit der eigenen Phantasie, dem Fußballspieler oder dem Filmstar.
Es ist die Bewunderungen, die Liebe und Hingabe sich eine Welt zu begeben in der man sich aufgehoben fühlt, weil man ein bisschen so sein möchte.