Kultauto – MINI Cooper

Der MINI ist ein wahres Kultauto geworden und dies ist kein Wunder. Es handelt sich um eine einstige britische Automarke, die schon seit dem Jahr 1959 Autos herstellt. Die ersten Fahrzeuge liefen unter Austin Seven und wurden in Birmingham hergestellt. Die Entwicklung des Kleinwagens MIni Cooper ist dem Ingenieur Sir Alex Issigonis zu verdanken. Die Energiekrise im Jahre 1956 sorgte dafür, dass man sich Gedanken um sparsame Fahrzeuge gemacht hat. Die früheren Autos waren viel zu groß und dementsprechend auch zu teuer. Die Größe des Fahrzeugs war also sehr wichtig, um Geld einzusparen. Der Ingenieur Issigonis entwickelte den MINI mit einem Frontmotor, der quer eingebaut wurde, so dass das Getriebe sich gleich unter dem Motor befinden konnte. Nicht unwichtig, denn so konnten Antrieb und Motor sich den Schmierstoff teilen. Mit den passenden Reifen konnten die Autobauer die Karosserie um ca. 3 Meter kürzen.

Der MINI war früher noch als Morris-Mini-Minor oder wie schon erwähnt, Austin Seven, bekannt. Er war genauer genommen ein Nachfolgemodell des Austin Seven. Die Produktion von MINI Fahrzeugen wurde im Jahr 2000 eingestellt. Bis zu diesem Jahr wurden bis zu 5 Millionen MINI Autos hergestellt. Der MINI Cooper ist aber nun nicht vom Markt, ganz im Gegenteil. BMW hat die Automarke MINI übernommen und stellt die MINI Cooper Serie weiter her, das auch im Andenken an John Cooper. Dieser führte die A-Serien Motoren für die MINI Autos ein und sorgt für das perfekte Design der MINI Cooper.BMW sorgt dafür, dass dieses Kultauto weiter käuflich ist. Das in viel schöneren Designs. Die Kunden können nun sogar die Farbe des Daches auswählen und vieles mehr. Auffallend ist auch, dass die MINI Autos einfach viel Platz bieten und das auf engsten Raum. BMW hat diese Fahrzeug ein wenig verlängert, das auf 3,64m. Im Moment gibt es den MINI in vier verschiedenen Modellen. Wählen kann man den MINI Klassik, das Fahrzeug wie man es kennt. Man kann aber auch den MINI Cabrio wählen, damit man den Sommer noch mehr genießen kann. Für junge Leute eignet sich vor allem der MINI Clubman und für Liebhaber gibt es den John Cooper Works.