Kultauto – VW Käfer

Der VW Käfer als das Kultauto überhaupt lässt ehemaligen Besitzern sowie Kindern aus der Generation immer noch bei dem Gedanken an dieses Fahrzeug mit viel nostalgischer Erinnerung von diesen Zeiten träumen.

Aus der KdF Bezeichnung (Kraft durch Freude) für das Auto wurde der Name Käfer, begründet aus einer damaligen Vision, überall kleine glänzende Käfer auf den Strassen sehen zu können. Der Grundgedanke war ein Auto zu entwickeln, welches für einen überwiegenden Teil der damaligen Bevölkerung erschwinglich sein könnte. Der VW Käfer wurde nicht grundlos zum Kult, denn er symbolisierte für viele Freiheit und Flexibilität in der Wirtschaftswunderzeit. Er wurde für das Volk entwickelt, und dafür auch vom Volk geliebt.
Der Klang des Vierzylinder Boxenmotors und dem Heckantrieb, der Geruch im Inneren des Autos, das Design der Fensterscheiben, ab 1946 wurde der VW Käfer aufgrund der senkrecht geteilten Heckscheibe auch Brezelkäfer genannt, begleiten diese nostalgischen Gedankengänge.
Gebaut wurde der Käfer (oder auch Kugel- bzw. Buckelporsche) von 1938- 2003 und war mit 21,5 Mio Exemplaren das meistverkaufte Auto, bis der VW Golf diese Verkaufszahlen überbot. Der Käfer wurde in vielen verschiedenen Sondermodellen gebaut, wie den Weltmeister, den gelb-schwarzen Renner, den City- Käfer, Jeans oder die Champagner- Edition. Kult in der Käfer- Serie ist auch ganz klar das Käfer Cabriolet, welches immer wieder durch die Entstehung neuer Modelle verbessert und verändert wurde und sich somit an die neueste Technik anpasste.
Im Motorsport bot der VW Käfer auch gerne als Rallye-Auto durch sein Gewicht und seine Bauweise eine gute Grundlage für heiße Rennen. Auch in der Werbung oder in Filmen wurde der VW Käfer zum Kult Objekt, wie zum Beispiel bei dem Film Herbie oder der Dudu- Serien. Dort bekam der VW Käfer unvergessene Hauptrollen. Künstler beschäftigten sich mit dem Auto als Basis ihrer Kreativität und förderten den VW Käfer damit ebenfalls nachhaltig, um zurecht von Kult sprechen zu können.
Wenn ein Auto die ganze Welt erobert und sich aus einer ganzen Generation nicht mehr wegdenken lässt, dann ist es Kult!